WLAN-Hot­spot ver­sorgt Fahr­gäs­te mit Echtzeitdaten

ETC-Gauff Solu­ti­ons und HOTSPLOTS koope­rie­ren im Bereich Fahrgastinformation

Mit einer neu­en Infor­ma­ti­ons­platt­form im Fahr­zeug bringt die hot­splots GmbH Echt­zeit­da­ten des ÖPNV direkt auf die Smart­phones und Tablets der Fahrgäste.

Gemein­sam mit der ETC-Gauff Solu­ti­ons GmbH inte­griert HOTSPLOTS Fahr­gast­in­for­ma­tio­nen in das WLAN-Por­tal, die in Zügen des ÖPNV direkt am Hot­spot zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Das Por­tal wird dabei allen Fahr­gäs­ten kos­ten­frei und ohne zusätz­li­che Instal­la­ti­on einer App bei der Nut­zung des WLAN-Ange­bots angezeigt.

Auf Basis eines abge­stimm­ten Stan­dard-Frame­works kom­mu­ni­ziert der Rou­ter im Fahr­zeug über eine Schnitt­stel­le des Fahr­zeug­cli­ents mit dem ETC Pro­dukt Dat­Net, der unter­neh­mens­wei­ten Daten­dreh­schei­be in der Leit­stel­le des Ver­kehrs­un­ter­neh­mens. Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zu Ankunfts- und Abfahrts­zei­ten und der ver­füg­ba­ren Anschluss­ver­bin­dun­gen wer­den so über den Fahr­zeug­cli­ent von ETC ins Fahr­zeug über­tra­gen. Die Dar­stel­lung der Daten erfolgt über das WLAN-Por­tal im Design des EVUs direkt auf den mobi­len End­ge­rä­ten der Fahrgäste.

HOTSPLOTS und ETC unter­stüt­zen die Ver­kehrs­un­ter­neh­men bei der Inbe­trieb­nah­me. Für die voll­au­to­ma­ti­sche Kon­fi­gu­ra­ti­on des WLAN-Por­tals auf den Rou­tern der Fahr­zeu­ge wer­den USB-Sticks bereit­ge­stellt. Nach der erst­ma­li­gen Kon­fi­gu­ra­ti­on wer­den die Inhal­te in vom Betrei­ber fest­ge­leg­ten Zyklen kom­plett auto­ma­ti­siert über das HOTSPLOTS Con­tent Deli­very Net­work ausgetauscht.

Das WLAN-Por­tal von HOTSPLOTS bie­tet neben der Dar­stel­lung der Fahr­gast­in­for­ma­tio­nen wei­te­re Modu­le ins­be­son­de­re im Bereich Fahr­gast­un­ter­hal­tung als Aus­bau­stu­fen an. So kön­nen über das Por­tal in den Fahr­zeu­gen Film- und Fern­sehin­hal­te oder digi­ta­le Zei­tun­gen und Maga­zi­ne immer aktu­ell zur Ver­fü­gung gestellt werden.

> zur Pres­se­mit­tei­lung (PDF)